return 42;

by Jan Wedel

2024-11-owp-bei-nacht

Nacharbeiten am Platz nötig / Es wird kein Wochenmarkt geben

Hier ein Update zu Otto-Weidt-Platz vom Dezember 2024 mit Stellungnahme vom Senat.

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und es wird - zumindest was den Platz angeht - kein Weihnachtswunder geben. Der Otto-Weidt-Platz ist immer noch nicht fertig. Wen wundert es noch?

Aber, wer mal vor Ort war, kann zumindest einigen Fortschritt erkennen.

So sah die Freitreppe noch im August und Oktober aus... 2024-08-bauarbeiten-freitreppe 2024-10-bauarbeiten-freitreppe

...jetzt ist sie zumindest fertiggestellt, aber noch nicht begehbar:

2024-12-freitreppe

Kurz nach Corona war der Naturstein für die Treppe nicht lieferbar, es wurde damals schon nach künstlichen Alternativen gesucht. Glücklicherweise hat es dann doch geklappt.

Auf dem Platz selbst hat sich auch einiges getan. Das Zentrum des Platzes ist nun auch begehbar. Die provisorischen geteerten Wege wurden abgerissen und die Flächen je nach Lage entweder begrünt oder gepflastert. Auch mehrere Bäume wurden eingepflanzt.

2024-12-blick-auf-den-Otto-Weidt-Platz-von-open 2024-12-blick-zur-brücke

Und - oh Wunder - sogar der Brunnen wurde in Betrieb genommen (aber nur ganz kurz)!

2024-11-problelauf-brunnen

Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, oder? So einfach ist es aber natürlich dann doch nicht. Denn durch den Probelauf wurden einige Probleme zutage gefördert, wie mir die Senatsverwaltung auf Anfrage berichtete.

Stellungnahme des Senats

Der Brunnen

Einzelne Düsen müssen wohl noch reguliert werden, wohl eher eine Kleinigkeit. Allerdings läuft auf der nördlichen Seite des Brunnens zu viel Wasser über die Entwässerungsrinnen auf das Pflaster.

Damit die Fugen nicht ausgespült werden, muss im nächsten Jahr, wenn es das Wetter zulässt, ein 50 cm breiter Streifen des Pflasters entfernt und in gebundener Weise wieder eingebaut werden.

Der Brunnen wurde deshalb auch nicht abgenommen und bleibt vermutlich bis zur finalen Abnahme abgesperrt.

Die Freitreppe

Und leider gibt es auch bei der Freitreppe Probleme.

Die Freitreppe zum Kanal ist bis auf das Verfüllen der Fugen fertig. Auf der Gehtreppe wird noch ein Handlauf eingebaut, der aktuell in Fertigung ist.

Allerdings ist das Pflaster vor der Gehtreppe zu niedrig und die Fuge zwischen den beiden Bauteilen zum Teil zu breit. Hier muss die Firma vor der Abnahme und Freigabe der Treppenanlage das Pflaster noch anpassen.

Autos auf dem Platz / Poller

Wer hier wohnt, weiß, dass spätestens mit der erfolgreichen Öffnung des Restaurants Casalot jeden Abend dutzende Autos auf dem Otto-Weidt-Platz parken.

Ich habe deshalb angefragt, ob man nicht wirklich versenkbare Poller installieren könnte. Das funktioniert in anderen Metropolen problemlos. Nur nicht in Berlin:

Versenkbare Poller wurden lange diskutiert und letztendlich verworfen. Dafür müsste jemand – keine Privatperson - dauerhaft die Wartung übernehmen. Das Bezirksamt Mitte - als Eigentümer der Flächen – kann dies nicht leisten.

Das Thema soll aber nochmal im Bezirksamt Mitte diskutiert werden.

Wochenmarkt / Weihnachtsmarkt

Sollte der Platz dann endlich mal fertig sein, bietet sich die große Fläche und insbesondere die breiten gepflasterten Wege doch förmlich an, hier einen Wochenmarkt oder einen Weihnachtsmarkt anzubieten. Das würde auch sicherlich die Attraktivität des Platzes für die umliegenden Gebiete erhöhen und Kunden in die umliegenden Geschäfte ziehen.

Zumindest das sollte doch machbar sein, oder? Nein, leider nicht.

Die Begründung des Bezirksamtes Mitte vom Mai 2021 (!) lautet wie folgt:

„Auf dem Otto-Weidt-Platz werden zukünftig je 5 m breite Streifen vor der angrenzenden Bebauung privat sein. Ansonsten wird der Platz vollständig öffentlich gewidmet werden. Es ist aber zu beachten, dass hier auch Flächen für die Feuerwehr freizuhalten sind. Eine Nutzung als Marktplatz wird jedoch kritisch gesehen, da die Befestigung des Platzes aus Kleinsteinpflaster besteht. Bei häufiger Nutzung durch die Fahrzeuge der Marktleute ist dieses auf Dauer nicht ausreichend widerstandsfähig. Das Pflaster müsste für eine Nutzung als Marktplatz in Beton verlegt werden.“

"That's why you can't have nice things", sagt man, glaube ich.

Na dann, Frohe Weihnachten!


Jan Wedel's DEV Profile